Hast du dich als Kind auch immer auf die karamellisierten Mandeln gefreut?
Für mich gehörte das zur traditionellen Kirmes dazu....und auch heute noch liebe ich den Duft, wenn ich an den Kirmesbuden vorbeigehe.
Mittlerweile sind sie mir aber deutlich zu süß. Eine für mich passende, und total leckere Alternative sind meine, mit Reismalz karamellisierten Mandeln. Und weil ich nicht die einzige bin, die sie mag, mache ich immer gleich einen großen Vorrat.
Sie passen als Topping auf mein Porridge und und auch auf so manches herzhafte Gericht. Sieh dir dazu auch mal mein Rezept zum Shepherds Pie an.
Auf dem Süßkartoffelstampf sind sie nämlich auch unglaublich lecker.
Es lohnt sich gar nicht, für diesen tollen Snack ein Rezept zu schreiben, denn du benötigst nur zwei Zutaten:
Ich nehme zwei Packungen Mandeln und brauche dafür ca. 2-3 EL Reissirup oder Reismalz. Das Vermengen in einer Schüssel ist eine klebrige Angelegenheit, deshalb verwende ich zwei Esslöffel.
Wenn jede Mandel mit dem Sirup bedeckt ist, verteile ich sie auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech. Dafür eignen sich zwei Gabeln, denn auch hier: Das ist eine klebrige Angelegenheit.
Das Blech mit den Mandeln in den kalten Backofen schieben und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 15 Minuten (kommt auf den Backofen an, bei mir sind es sogar 20 Minuten) knackig braun rösten. Nachdem sie abgekühlt sind, dürfen sie nicht mehr kleben. Daran erkennst du, ob du die Zeit richtig gewählt hast.
Bitte behalte sie während dieser Zeit gut im Auge, denn die Mandeln verbrennen schnell.
Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn dir das Video gefallen hat, dann darfst du es gerne teilen.
Wenn du mehr von mir lesen oder hören möchtest, dann abonniere meinen Newsletter.
Kommentar schreiben